Großer Dank für 40-faches Engagement
BRK-Vorsitzende Röhrl dankte den fleißigsten Blutspendern im Landkreis für bis zu 150 Blutspenden
Regen. „Sie setzen sich mit ihrer Blutspende aktiv für andere ein, nehmen sich Zeit für Menschen, die Hilfe brauchen, und übernehmen Verantwortung in unserer Gesellschaft. Da ist es uns ganz wichtig, Danke zu sagen. Heute möchten wir etwas zurückgeben und Ihnen unseren großen Dank aussprechen.“ BRK-Vorsitzende Rita Röhrl begrüßte die Gäste, zu denen auch BRK-Kreisgeschäftsführer Franz Lobmeier, der Blutspendebeauftragte Michael Weiderer sowie der Verwaltungsleiter des BRK-Zentrums Viechtach, Rudi Klingl, gehörten, zu einem Abend voller Respekt und Anerkennung. Im Mittelpunkt der Feierstunde im Regener BRK-Haus standen 40 langjährige Blutspender aus dem Landkreis, die in ihrem Leben bereits 50, 75, 100, 125 oder 150 Mal Blut gespendet haben.
„Seit Jahren gehören Sie zu den Menschen, die mit ihren regelmäßigen Blutspenden Kranken und Verletzten in Bayern eine Überlebenschance bieten. Zusammen haben Sie in den vergangen Jahren 3150 Blutspenden geleistet“, rechnete Röhrl vor. Sie betonte, dass es nur aufgrund dieser außerordentlichen Spendenbereitschaft möglich ist, das Leistungsversprechen des BRK-Blutspendedienstes zu erfüllen, nämlich zu jeder Zeit und an jedem Ort Blutkonserven und Blutbestandteile für Verletzte und Kranke bereit zu halten. In Bayern werden täglich 2000 Blutspenden benötigt.
Der technische und medizinische Fortschritt macht es heute möglich, dass beispielsweise nach schweren Unfällen immer mehr Menschen überleben können. Doch gerade für die großen Operationen braucht es auch die entsprechenden Mengen an Spenderblut. Deshalb ist die Blutspende wohl eines der wichtigsten Geschenke, dass ein Mensch seinen Mitmenschen machen kann. 19 aller Blutpräparate werden bei Krebserkrankungen gebraucht, 16 Prozent bei Herzerkrankungen, ebenfalls 16 Prozent bei Magen- und Darmerkrankungen, zwölf Prozent bei Verletzungen aus Straßen-, Sport-, Berufs- und Haushaltsunfällen.
Im Landkreis Regen wurden 2023 bei 32 Blutspendeterminen 4319 Blutspenden abgegeben. Davon kamen 265 Blutspenden als Erstspende. 60 bis 65 ehrenamtlich engagierte Rot-Kreuz-Mitarbeiter aus den Gliederungen des Kreisverbandes unterstützen den Blutspendedienst bei der Durchführung der Termine. 7,21 Prozent der spendefähigen Bevölkerung im Landkreis ist 2023 zur Blutspende gekommen.
Bevor BRK-Vorsitzende Rita Röhrl zusammen mit BRK-Kreisgeschäftsführer Franz Lobmeier die Ehrennadeln und die Präsente an die Blutspender überreichte, dankte sie auch allen ehrenamtlichen Helfern des Roten Kreuzes. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgten die Kufner-Buam.