Schafkopfen zugunsten der Helfer vor Ort
Schafkopfturnier des Rotary-Club Bayerwald Zwiesel im Penzkofer-Saal

Regen. Bereits zum zweiten Mal hat der Rotary-Club Bayerwald Zwiesel ein Benefiz-Schafkopfturnier zugunsten der Helfer vor Ort (HVO) Zellertal veranstaltet.
Im großen Penzkofer-Saal fanden sich 104 Teilnehmer an 26 Tischen ein. Co-Präsidentin Regina Stoiber begrüßte die Gäste. Felix Ulrich erläuterte den Spielablauf, bevor per Los die ersten Spieler-Kombinationen gezogen wurden. Er hatte mit seinem Team aus erfahrenen Turnierspielern und Helfern aus dem Club dieses Preisschafkopfen von der Anmeldung bis zur Auslosung der Tische und Plätze sowie die Punktelisten hervorragend vorbereitet.
Gespielt wurde in drei Durchgängen zu jeweils 32 Runden. Bei der Siegerehrung erhielt der Spieler mit der geringsten Punktzahl den Trostpreis: eine Schwarzwurst. Dann wurden die Personen mit den meisten Punkten nach und nach aufgerufen und konnten aus der Palette an Gewinnen auswählen. Den ersten Platz belegte Gotthard Marchl mit 177 Punkten und erhielt ein Porsche-Wochenende bei AVP Plattling. Der zweite Platz mit 300 Euro ging an Hermann Pointinger (167 Punkte), den dritten Platz mit 100 Euro erreichte Stefan Saxinger (150 Punkte).
Darüber hinaus wurden weitere Sachpreise vergeben– insgesamt über 60 Preise wurden verteilt, was die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.
Zur Siegerehrung bedankte sich Präsident Alexander Penzkofer bei Felix Ulrich und seinem Team für die Ausrichtung dieses Benefiz-Schafkopfturniers und für die Sponsorenwerbung. Ein großer Dank galt auch den fleißigen Helfern; vor allem die Küche und die Servierkräfte der Firma Penzkofer kümmerten sich gut um die Gäste. Der Vertreter des BRK-Kreisverbands Regen bedankte sich beim Clubpräsidenten, dass der Erlös dieses Turniers den Ersthelfern vor Ort zugute kommt.